Über Uns


Das Büro wurde Anfang der 1990-er Jahre gegründet und besteht nun seit über 20 Jahren als selbständige Institution. Schon seit Anfang unserer beruflichen Aktivitäten haben wir uns überregional orientiert und operieren derzeit im gesamten Bundesgebiet, sowie im benachbarten Ausland.

 

Nach der politischen Wende im Jahr 1989 sind wir frühzeitig den neuen Aufgabenbereichen und Herausforderungen in den neuen Bundesländern gegenübergetreten und sind an unseren neu eingerichteten Standorten in Leipzig, Chemnitz und Dresden viele Jahre vertreten gewesen.

 

Während unserer langjährigen und engen Zusammenarbeit mit international tätigen Baukonzernen und Entwicklungsgesellschaften, wie BILFINGER BERGER, haben wir zahlreiche Projekte realisiert und uns dabei umfangreiche Kenntnisse im Bau- und Projektmanagement angeeignet.

In Kooperation mit namhaften Projektentwicklern wie der ROLAND ERNST GRUPPE, der ALDER REAL ESTATE und den ARCHITEKTEN KUHLMANN sind wir in das Gebiet der Projektentwicklung eingetreten.

Seit der Jahrtausendwende sind wir mit unserem Bürostandort im Rhein-Neckar Kreis nun fest etabliert und haben ein Netzwerk eingerichtet, worin wir zusammen mit hochqualifizierten Fachleuten für alle Sparten der Projektierung und technischen Bauabwicklung, unsere Bauaufgaben koordinieren und steuern. Unser festes Projektteam umfasst derzeit 6 Mitarbeiter, sowie ein Spektrum von zahlreichen weiteren spezialisierten Fachkräften welche wir je nach Bedarf, Aufgabenstellung und Projektumfang zusätzlich in unseren Mitarbeiterstab integrieren können.

profilfoto_plcDierk Koller
Freier Architekt

  • Jahrgang 1962, geboren in Heidelberg
  • Technisches Gymnasium an der Carl-Benz-Schule in Mannheim, Abitur
  • Handwerkerlehre in Mannheim, Ausbildung in der Grundstufe Metallverarbeitung
  • Schweisserausbildung
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im KFZ-Handwerk, Fachrichtung Karosseriebau, Gesellenbrief
  • Architekturstudium an den Fachhochschulen in Mainz und Kaiserslautern, Diplom
  • Seit 2000: Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg, Eintragungsnummer AKBW 12819
  • Bauvorlageberechtigt, u.a. nach § 43 Abs.3 Nr.1 LBO

Engagement:

 

In einem alten Handwerkerhaus aus den 1920-er Jahren mit einer ehemaligen Schusterwerkstatt haben wir nun seit 2013 in Mannheim-Wallstadt unsere neuen Büroräume eingerichtet

Architekturbüro Koller

Gundelsheimerstr. 27
68259 Mannheim

Tel.: +49 621-715 24 60
Fax: +49 621-715 24 61
Mobil: +49 171 419 67 44
Mail: office@ab-koller.de

„Mens agitat molem!“

"Der Geist bewegt die Materie!"
Wie schon der römische Philosoph Vergil in der Antike feststellte werden entscheidende Prozesse am Anfang oftmals nur durch einen kleinen Gedanken erzeugt der irgendwann zur Idee wird. Ist die Idee stark genug, kann Großes daraus entstehen.

Oder: je stärker die Idee, desto Weltbewegender wird das Ergebnis sein.

Gemäß diesem Leitspruch betrachten wir jede Bauaufgabe als ganzheitliche Herausforderung an uns selbst und widmen uns von Anfang an mit größter Sorgfalt, der Vorbereitung und der Umsetzung der Idee in allen Projektphasen.